Jetzt ist die Zeit über Frieden zu reden

Jetzt vom Frieden reden? In dieser Zeit der Hochkonjunktur der Kriege? Wo der Krieg in der Ukraine an Intensität eher zunimmt? Der Nahost-Konflikt zu einer entsetzlichen Gewalteskalation führt? Wo ungelöste Gewaltkonflikte in Afghanistan, Aserbeidschan, Sudan, Kolumbien, Syrien, Jemen, Nigeria, DR Kongo, Myanmar die Nachrichten beherrschen? Ausgerechnet jetzt sollen wir von Frieden reden?

Robert Habeck meinte kürzlich im Zusammenhang mit dem Nahostkonflikt: „Es ist jetzt nicht die Zeit, über Frieden zu reden“. Dem widerspricht Navid Kermani (Die ZEIT Nr. 47/2023) Doch, genau jetzt ist die Zeit, über Frieden zu reden, allerspätestens im Krieg, nachdem es die Welt über Jahre versäumt hat, auf eine Lösung des Nahostkonflikts hinzuwirken“.

Heribert Prantl beklagt in seinem jüngsten „Prantls Blick“ für die SZ, dass früher mehr Demo war und fordert eine neue, eine stärkere Friedensbewegung. Warum werden heute Menschen belächelt, diskriminiert, als naiv bezeichnet, die Forderungen nach Waffenstillstand, Friedensverhandlungen, Kompromissen erheben, nach einer nicht-militärischen Logik der Konfliktlösung, oder die für eine Initiative unter der Überschrift „Sicherheit neu denken“* eintreten (https://www.sicherheitneudenken.de/ ?

Muss Deutschland wirklich „kriegstüchtig“ werden, wie es der derzeit beliebteste Politiker Boris Pistorius fordert, oder nicht vielmehr „friedenstüchtig“? Es ist an der Zeit, vom Frieden zu reden. Wann, wenn nicht jetzt?

*“Sicherheit neu denken – von der militärischen zur zivilen Sicherheitspolitik“ ist eine Veranstaltungsreihe überschrieben, die wir in diesem Winterhalbjahr in Südbaden organisieren. Wir, das sind pax christi, das Katholische Bildungswerk Wittnau und das Gemeindeteam Ehrenstetten. Hier der Flyer mit den noch geplanten Veranstaltungen:


2 Kommentare on “Jetzt ist die Zeit über Frieden zu reden”

  1. Anonymous sagt:

    Es gibt eine

  2. Ups – da hat wohl beim Kommentieren etwas nicht geklappt?


Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..