SaveSocial: Gegen das Monopol der Tech-Konzerne
Veröffentlicht: 4. März 2025 | Autor: Jürgen Lieser | Abgelegt unter: Demokratie, Gesellschaft, Internet | Tags: SaveSocial | Hinterlasse einen KommentarHeute möchte ich für die Initiative „SaveSocial – Soziale Netzwerke als demokratische Kraft retten“ werben. Ich habe den Aufruf unterzeichnet und würde mich freuen, wenn möglichst viele meiner Abonnent*innen das ebenfalls tun. Mehr als 100 prominente Vertreter*innen aus Medien, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft haben sich dem Aufruf bereits angeschlossen.
Worum geht es?
„Im digitalen Raum lenken wenige vorwiegend US-amerikanische und chinesische Tech-Konzerne Information und öffentliche Debatte. Deren Plattformen erlauben keinen ungehinderten Zugang: Denn Nutzende müssen für diesen Zugang persönlichste Daten preisgeben. Gleichzeitig filtern Algorithmen intransparent, was Nutzende zu sehen bekommen und was nicht – Algorithmen, die einzig den Gesetzen der Aufmerksamkeitsökonomie folgen, befreit von Gemeinwohlorientierung und journalistischen Qualitätsansprüchen. Mit einer Flut von Hass, Häme, Hetze und Desinformation zersetzen wenige Monopolplattformen unsere Demokratien und gefährden jeden Menschen.
Unabhängige Angebote verlieren derweil auf eigenen Verbreitungswegen zunehmend ihr Publikum und ihre Finanzierungsgrundlage: Journalismus wird zum Verlustgeschäft, weil Big-Tech-Konzerne den Großteil der Werbeeinnahmen vereinnahmen. Journalist*innen und Medienunternehmen müssen sich und ihre Inhalte den Plattformen und deren Algorithmen unterordnen. Auch einzelne Kreative und weitere Akteur*innen geraten in wachsende Abhängigkeit.“ (Auszug aus dem Aufruf)
Was die Unterzeichnenden wollen:
„Die Unterzeichnenden sehen dringenden Handlungsbedarf für alle, für Unternehmen, Verbände, gesellschaftliche Institutionen und die Politik auf nationaler und europäischer Ebene. Demokratiestärkende Angebote müssen ausgebaut, demokratieschädliche Plattformmonopole sollten ihre massiven Privilegien umgehend verlieren. Unsere Gesellschaft braucht andere Plattformen für soziale Vernetzung, Austausch und Debatte als die chinesischer und US-amerikanischer Monopolkonzerne. In den vergangenen 15 Jahren sind solche alternativen Netzwerke und Angebote entstanden (zum Beispiel Mastodon oder Friendica im Fediverse). Sie können unsere Demokratie stärken, weil sie auf Basis offener und anerkannter Standards in dezentralen Strukturen gesellschaftlichen Austausch und Debatte fördern. Politik und Gesellschaft müssen diese Angebote stärken und ausbauen.“
Unterzeichnen kann man den Aufruf über die Plattform WeAct: Selbst unterzeichnen (WeAct)
